Unsere Brahma Huhn Küken

Unsere „frischen“ Brahma Huhn Küken

Es ist in unserer Gegend nicht einfach, Brahma Huhn Küken zu bekommen. Als dann vor einigen Tagen doch welche angeboten wurden, mussten wir immerhin eine Stunde fahren.

Brahma Huhn KükenFünf Küken haben wir bekommen- allerdings wissen wir immer noch nicht, was Brahma Huhn oder was Brahma Henne davon ist. Vielleicht kann uns ja jemand von Euch weiterhelfen. Unser Verdacht ist, das wir vier Hähne und eine Henne erwischt haben- was kein so tolles Verhältnis wäre.

Auf Brahmas spezialisieren

Zur Zeit haben wir ja noch einen wilden Hühner Mix rumlaufen. Manu hat sich aber entschieden, sich auf Brahmas zu spezialisieren. Die Gründe sind die Ausgeglichenheit der Hühner, das gute Verhältnis Eier-Brahma Küken Fleisch Ertrag und wie sollte es anders sein- das Aussehen, die machen echt was her! Werden die doch recht stämmig und groß, sie zählen zu den Riesenhühnern, und sind dennoch elegant.

Herkunft und Geschichte der Brahma Hühner

Den Namen haben die Brahmas vom indischen Fluss Brahmaputra. Gezüchtet wurden sie aber in Nord-Amerika, im 19. Jahrhundert kamen sie dann über England nach Deutschland. Hier werden sie inzwischen in neun Farbschlägen gezüchtet. Wer sich für diese Rasse interessiert, dem empfehlen wir das Buch Brahma und Zwerg-Brahma, Cochin und Zwerg-Cochin von Alfred Helfer, einem wirklichen Experten.

Hier noch einmal kurz unsere kleinen Brahmas in Aktion:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.